Ich habe so Tage, da möchte ich es herausschreien: seht her, ich habe Depressionen, ich verletz(t)e mich selbst!
Die ganze Woche schon sind so Tage. Obwohl, oder gerade weil es mir gerade besser geht.
Selbstbild
Gestern habe ich Schatz gebeten, ein Foto von mir zu machen. Ich finde, es ist gut geworden – meine Bearbeitung macht es sogar sehr gut. Eine Dokumentation meiner Narben am linken Arm, mein unscharfer Oberkörper im weißen Top, kein Gesicht. Ich finde es großartig. Und ich weiß nicht, ob ich es überhaupt jemandem zeigen soll.
Ich fotografiere sehr gerne, habe eine eigene Homepage, und liebe es, tolle Fotos anzusehen. Dieses nun nicht einfach so teilen zu können, ist … seltsam frustrierend.
Dabei würde ich es gerne nehmen und meiner ganzen Familie und auch einigen Freunden zeigen – und es manchen gerne um die Ohren hauen. Diesen Teil meines Selbst präsentieren, von dem kaum einer weiß. Raus aus der Heimlichkeit. Raus aus dem Schweigen.
Boah, das kann ich verstehen. Kannst Du das mit Deinem Therapeuten / Deiner Therapeutin besprechen? Ich glaube, so ein Foto darf ans Licht 💡. Aber das sage ich jetzt mal ganz dumm aus der Ferne. 😘
LikeGefällt 2 Personen
Wenn ich so lange aushalte 😉 Der nächste Termin ist erst in 1 1/2 Wochen, daher mal schauen, was bis dahin passiert!
Und dumm ist das sicher nicht!
LikeGefällt 1 Person
Ich verstehe gut, dass du es herausschreien willst! Diese Last und dieses Geheimnis mit dir zu schleppen ist auch zu viel für eine Person.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich die Möglichkeit es irgendwo hinauszuschreien? Auf einem Berg oder so? Vielleicht ist es befreiend!
Liebe Grüße!
LikeGefällt 1 Person
Hm, kein Berg, wo nicht Touristen wären 😉 Ich habe das schonmal versucht (ist eeewig her), aber irgendwie konnte ich mich damit nicht anfreunden – einfach so rumzuschreien. Da bin ich zu gehemmt…
LikeGefällt 1 Person
Und ins Kissen? 😂
LikeGefällt 1 Person
Ich kann’s auch gut nachvollziehen! Dazu kommt aber wahrscheinlich auch die Angst vor einer unpassenden Reaktion der anderen, nicht wahr? Ich glaube aber auch, dass du dich besser fühlen wirst, wenn das „Geheimnis“ endlich raus ist.
LikeGefällt 1 Person
Die Reaktion ist das, was mir am meisten Angst macht. Und dass ich es irgendwo verteile, wo es mir irgendwann mal im Wege steht – also ein Kollege, potentieller Arbeitgeber oder sonst irgendwer (raus-)findet, der es gegen mich verwenden könnte.
Ja, es wäre schön, diesen Teil einfach nicht mehr verstecken zu müssen…
LikeLike